Wintergemüse

Im Winter kann man nur Ernte, da wächst nix...

Stimmt das? Ich denke nicht.

Lange war es üblich im Herbst den Garten zu räumen, vielleicht noch Mist einarbeiten, doch dann war Ruhe bis in den Frühling.

Doch wartet - ganz kann das nicht stimmen. Meine Großmutter hatte ein Mistbeet wo immer frisches Grün gezogen wurde und manches blieb auch im Freiland stehen.

Woher kommt dann die Annahme, dass es 6 Monate im Jahr kein Gemüse aus dem Garten gibt?

Vielleicht haben wir es einfach nur verlernt oder auch nur vergessen, was unsere Großeltern immer wussten.

Viele Gemüsesorten sind frostfester als man vielleicht vermuten möchte. Viele Kohlsorten sind nach Kälteeinwirkung besonders mild und zart im Geschmack.

 

Kohlsprossen, Kohl, Kraut oder Palmkohl eignen sich hervorragend um auch im Freiland überwintern zu können.

 

Ein Schutz vor Schneedruck oder stümischen Winden ist allerdings von Vorteil, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Radischen und Rettiche werden durch Kälteeinwirkung besonders mild und zart im Geschmack. Dabei ist zu beachten, dass die Aussaat nicht zu spät im Herbst erfolgt. Im September für die Ernte zu Weihnachten und für die Frühjahrs Ernte Anfang bis Mitte November.

Rettiche und Radischen gibt es in vielen Farben und Formen. Von Rosaroten Kugeln über längliche Formen die die Farbe von rosa bis weiß wechseln. Schwarze riesen Radis sind besonders in der kalten, nassen Jahreszeit zu empfehlen.

Eine Fülle an Salatsorten eignet sich für den Winteranbau.

Allerdings sollte man auf Kopfbildende Sorten eher verzichten. In den Köpfen kann sich Feuchtigkeit ansammeln und zu Fäulnis führen.

Perfekt sind besonders Asiasalat. Mit ihren bunten Formen und Farben bringen sie Abwechslung in die Salatschüssel.

Pflücksalate mit lockeren offenen Blättern sind ideal, da diese besonders schnell abtrocknen können. Auch diese gibt es in vielen Formen und Farben.

 

 

 

Spinat und PackYoi sollten auch im Winteranbau nicht fehlen.

Und auch ein Klassiker soll nicht vergessen werden: Der Vogerlsalat - nussig im Geschmack und ein typischer Wintersalat.

 

 

Und wenn wir schon bei den Klassikern sind, dann darf auch der Endivien Salat nicht unerwähnt bleiben. Heutige Sorten sind meistens bitterfrei und müssen auch nicht gebunden werden. Wer allerdings ein besonders gelbes oder helles Herz haben möchte kommt um eine "Bleich-Hut" nicht herum.

Die Auswahl an Gemüsen für den Winteranbau sind sehr vielfältig. Mit einem kleinen Aufwand wie zB ein klassisches Mistbeet, kann jeder im Garten ganzjährig Gemüse ziehen. Auch ein Minitunnel kann im Hausgarten gute Dienste leisten.

 

Probieren Sie es doch im nächsten Winter aus. Sie werden überrascht und faziniert sein, wie unglaublich stark die Natur sein kann.

 

Frei nach meinem Lieblingszitat:

die Natur findet immer eine weg